About

Thomas Smetana CEO

In mehr als 30 Jahren Einsatz in rund 40 verschiedenen KMU als Führungskraft oder Berater in Europa, USA, Südamerika, China, Südafrika, Middle East und Russland lernt man vieles und viele kennen.
Dabei bekommt man einen guten Überblick über die unterschiedlichste Geschäftsmodelle und Branchen von Einzel- und Serienfertiger über Dienstleister bis hin zum klassischen Projektgeschäft.
Kernkompetenzen: Operative Führung mit inhaltlichen Schwerpunkten Strategieentwicklung, Innovationsmanagement, Reorganisation, Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung, Produktivitätssteigerung und Internationalisierung.

Das vorläufige Ende dieser Reise: Was in all den Jahren an Eindrücken und Learnings mitgenommen wurde, mündete in der wiederkehrenden Thematik: Wie kann ich mein Geschäft schneller ausbauen und besser machen, als meine Mitbewerb? Die Erfahrungen aus Führungsarbeit, Prozessarbeit und jede Menge an kreativen Beschäftigungen haben in der erzwungenen Zeit der Covid-bedingten Isolation zu folgender Antwort geführt: Durch die Schaffung und Realisierung von NEUEM. Ob in Organisationsfragen, Fragen der Marken- oder Vertriebsstrategien oder bei Produkten und Dienstleistungen, NEUES entsteht am besten durch das Zusammenbringen von Gegensätzen: Scheinbares Chaos und maximale Disziplin, Schnelligkeit mit Freiräumen, gerichtetem und ungerichtetem Denken, Team- und Einzelarbeit. Dies führte zur Entwicklung des einzigartigen TRINITY-Modelles, welches die Idee des Kerngeschäfts von CREATIVION darstellt.

GEHEN WIR DOCH GEDANKLICH KURZ EIN STÜCK GEMEINSAM

In schwierigen Zeiten wächst der Druck, NEUES zu wagen. Oft scheitern diese Versuche jedoch am täglichen Geschäft, da es unklar ist, wie ausreichend Ressourcen (Personal, Geld) mobilisiert werden können. Innovation und Produktivität sind untrennbar miteinander verbunden – dies zeigt sich aktuell in der deutschen Automobilindustrie, welche den Anschluss klar verschlafen hat. NEUES zu realisieren hat keinen Selbstzweck. Wenn wir feststellen, dass die Geschwindigkeit der Veränderungen zunimmt, ist es offenkundig: Veränderte Rahmenbedingungen verlangen proaktive Veränderungen in allen Bereichen des Unternehmens. Vom Produktportfolio bis zu den internen Prozessen.


Bleiben Sie mit uns wach und beweglich!

Gern sind wir für Sie da…

01.

Strategie

Die Erarbeitung mittelfristiger Erfolgskonzepte schafft Sicherheit unter ständiger Bewegung 

02.

Produktivität

Die richtigen Dinge richtig tun. Und dadurch Zeit und Geld generieren für NEUES

03.

Kultur

Die Fähigkeit, sich auf schnelle Veränderungen einzustellen hängt entscheidend von der gelebten Persönlichkeit des Unternehmens ab. Das schafft Resilienz

04.

Leadership

Managen ist Verwalten. Effektive Führungskräfte haben ein persönliches Interesse an der langfristigen Entwicklung ihrer Mitarbeiter und setzen ihre Fähigkeiten ein, um ihre Mitarbeiter zu Höchstleistungen zu ermutigen.

05.

Turnaround

Wenn bei allem anfängt, nichts mehr zu gehen. Wenn es schlimmer sein könnte und es auch wird. Wenn eine Bombe nach der anderen platzt, wenn die Banken aussteigen oder die Lieferanten nur mehr durch Vorauskasse liefern. Wenn es um die Wurst geht

06.

Kreativität

Ist eine soziale Fähigkeit, ein Nebenprodukt der Reflexionsfähigkeit und jedem Menschen inne. Ist das Gegenteil von Angriff und Flucht. Ist Gedankenwürfeln im tief entspannten Zustand. Schafft NEUES

07.

Innovation

Ist ein Prozess, in welchem das NEUE neu geschaffen wird. Das Ziel, dem Kunden perfekt verwertbare Neuigkeiten zu liefern, um gegenüber dem Mitbewerb die Nasenspitze voran zu haben.

08.

Life Skills

„Eins steht fest und bedarf keiner Behauptung, nämlich dass die Bewusstseinsvorgänge, die wir in uns selbst gewahr werden und die wir erleben, mit außerhalb sich abspielenden Prozessen in Beziehung stehen.“ (Instinkt und Erfahrung
von C. Lloyd Morgan, 1918)
Heute nennen wir das ACHTSAMKEIT